Damit nach der Gründung möglichst viele Kunden gefunden werden, stehen die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Verfügung. Die Kundensuche ist nach der Gründung, dem Aufbau eines Firmenstandorts und der Aufstellung eines professionellen Teams eine der wichtigsten Aufgaben. Mit dieser Aufgabe sind viele Existenzgründer anfangs immer etwas überfordert. Anders als wenn eine Firma übernommen wurde oder Sie als Franchisenehmer starten, müssen Sie ganz von vorne beginnen und bei Null starten.
Damit Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen können, müssen Sie genau wissen, wer Ihre Kunden sind. Durch eine gezielte Zielgruppenanalyse kann gezielt festgestellt werden, welche Zielgruppe im Vordergrund steht. Diese Analyse ist ein wichtiger Teil eines Businessplans. Überlegen Sie vorab, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, welche Marketingmaßnahme am besten geeignet ist.
Diese Wahl hat eine große Auswirkung auf die richtige Art des Marketings. Bei den Endkonsumenten sollten Sie zusätzlich die Kaufkraft, das Alter, den Berufsstand und das Geschlecht bedenken. Einige Produkte sind für die breite Masse interessant. Hier gibt es keine besonderen Zielgruppen. Bei speziellen Produkten wird nur eine spezielle Gruppe angesprochen. In diesem Fall ist die Zielgruppe entsprechend kleiner. Das bietet Ihnen aber den Vorteil, dass Sie die potentiellen Kunden gezielt ansprechen können.
Bereits bestehende Kontakte sollten so gut es geht bei der Kundensuche angesprochen werden. Mit viel Glück können die ersten Kontakte während der Gründungsphase gefunden werden. Besonders hilfreich und sinnvoll sind Kontakte zu anderen Unternehmen und Behörden. Aber auch private Kontakte sind nützlich. Im Bekanntenkreis und auf alle Medienplattformen sollte die Nachricht über die Neugründung der Firma verbreitet werden. Sie können bei jeder Gelegenheit Nachbarn, Ex-Kollegen, Familienmitglieder und Freunde auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. In einigen Fällen bietet es sich, zur Firmeneröffnung ein kleines Fest zu veranstalten. Vielleicht finden sich auf diese Art und Weise bereits die ersten Kunden akquirieren. Denken Sie bei der Eröffnung daran, dass ausreichend Flyer und Visitenkarten gedruckt wurden, sodass die Werbung umfangreich gestreut werden kann. Besuchen Sie zusätzlich Branchenveranstaltungen, Messen und Workshops.
Die Mund-zu-Mund Propaganda gehört auch heute noch zu den effektivsten Marktingformen. Sie sollten sich nicht scheuen, auch fremde Menschen gezielt auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Wenn Sie Ihren Laden eröffnet haben, stellen Sie sich vor die Tür und bitten Sie Passanten freundlich, einen Blick in den Laden zu werden. Als Lockmittel können Gutscheine, Ballons und ein Glas Sekt eingesetzt werden. Für den B2B Bereich können Sie auch eine telefonische Kaltakquise einsetzen. Machen Sie sich vorab Stichpunkte über die Vorzüge Ihrer Produkte. Bei einigen Produkten ist es sinnvoll, wenn Sie bei potentiellen Kunden einen Besuch für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Egal für welche Branche Sie Ihre Leistungen oder Produkte geeignet sind, Online Werbung lohnt sich immer. Viele Menschen erkundigen sich über Dienstleistungen und Produkte vorab im Internet. Aus diesem Grund sollten Sie durch eine Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, Um über das Internet Kunden zu gewinnen sollten zusätzlich Affiliate Marketing, Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter und ein optimales Suchmaschinenmarketing eingesetzt werden. Sie können ohne großen Zeitaufwand Ihre Werbung weltweit streuen. Erstellen Sie für Ihr Unternehmen eine professionelle Webseite. Nutzen Sie auch die unterschiedlichsten Kanäle, sodass Sie direkt mit Kunden in Kontakt treten oder Fragen beantworten können.